Datenschutz

 

Die Philips Pensionskasse (VVaG) unterliegt den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), den datenschutzrechtlich relevanten Bestimmungen des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) sowie allen weiteren maßgeblichen Gesetzen. Wir nehmen das Thema Datenschutz sehr ernst und es ist sichergestellt, dass die Vorschriften über den Datenschutz jederzeit beachtet werden.

 

Für die Datenverarbeitung verantwortlich ist die Philips Pensionskasse (VVaG):

 

Philips Pensionskasse (VVaG)
Röntgenstr. 24 – 26
22335 Hamburg
Telefon: 040 300 387-100
Fax:        040 300 387-050
E-Mail:  info@philips-pk.de

 

Bei datenschutzrechtlichen Angelegenheiten wenden Sie sich an:

 

Philips Pensionskasse (VVaG)
Der Datenschutzbeauftragte
Röntgenstr. 24 – 26
22335 Hamburg
E-Mail: datenschutz@philips-pk.de

 

Wir informieren Sie darüber, unter welchen Voraussetzungen wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten und welche Rechte Ihnen aufgrund der Regelungen zum Datenschutz zustehen. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich zur Bereitstellung der Hauptdomain und aller abrufbaren Subdomains im Rahmen der Umsetzung Ihrer Mitgliedschaft bei der Philips Pensionskasse (VVaG). Dabei beschränken wir uns auf den notwendigen Umfang von Daten, die hierfür notwendig sind.

 

Art der verarbeiteten Daten

Wir erhalten und verarbeiten folgende Kategorien personenbezogener Daten:

 

  • Stammdaten, insbesondere Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Anschrift
  • Zahlungsdaten
  • Daten zu Ehepartnern
  • Zulagedaten
  • Daten zum Versorgungsausgleich
  • Daten zur Leistungsprüfung von Anträgen auf Alters-, Berufsunfähigkeits- oder Erwerbsminderungsrente sowie Hinterbliebenenrente und deren Auszahlung.

 

Informationen zu den bei Aufruf der Website verarbeiteten Datenkategorien finden Sie unter „Protokollierung und Cookies“.

Zweck der Datenverarbeitung

Stellen Sie einen Antrag auf Mitgliedschaft in der Philips Pensionskasse (VVaG) oder möchten einen Einmalbeitrag oder höhere Beiträge leisten, benötigen wir Ihre personenbezogenen Angaben (auch Angaben über Ihren Gesundheitszustand) für den Abschluss des Versicherungsvertrages und zur Einschätzung des von uns zu übernehmenden Invalidenrentensrisikos. Kommt der Versicherungsvertrag zustande, verarbeiten wir diese Daten zur Durchführung des Vertragsverhältnisses, zum Beispiel für den Mitgliedsschein, Beitragsbuchung, Leistungsprüfung und Auszahlung. Ferner nutzen wir Ihre Daten zur Beratung über Vertragsanpassungen oder -ergänzungen sowie zur Erteilung von Auskünften an Sie. Ohne die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sind der Abschluss und die Durchführung des Versicherungsvertrages nicht möglich.

Darüber hinaus benötigen wir Ihre personenbezogenen Daten zur Erstellung von versicherungsspezifischen Statistiken, zum Beispiel zur Erfüllung aufsichtsrechtlicher Vorgaben. Schließlich verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, soweit dies erforderlich ist, um Ihnen diese Website einschließlich aller ihrer Funktionen und die darüber angebotenen Services bereitzustellen.

 

Rechtsgrundlagen

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten für vorvertragliche und vertragliche Zwecke ist Art. 6 Abs. 1 b DSGVO. Soweit dafür besondere Kategorien personenbezogener Daten (zum Beispiel Ihre Gesundheitsdaten) erforderlich sind, holen wir Ihre Einwilligung nach Art. 9 Abs. 2 a DSGVO i.V.m. Art. 7 DSGVO ein. Ihre Daten verarbeiten wir auch zur Wahrung unserer folgenden berechtigten Interessen sowie gegebenenfalls auch der berechtigten Interessen Dritter (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO):

• zur Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebes,
• zur Wahrung unserer und Ihrer Rechte.

Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, wie zum Beispiel aufsichtsrechtlicher Vorgaben, handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten oder unserer Beratungspflicht. Als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dienen in diesem Fall die jeweiligen gesetzlichen Regelungen in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 c DSGVO.

 

Quellen und Empfänger der personenbezogenen Daten

Grundsätzlich verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten nur innerhalb unseres Unternehmens.
Im Rahmen des Vertragsverhältnisses kann Ihr Arbeitgeber Ihre personenbezogenen Daten, wie die Höhe der von ihm erbrachten Anwartschaft oder Rentenleistung, von uns erhalten beziehungsweise uns mitteilen.

 

Um Ihre Angaben bei Abschluss des Versicherungsvertrages (zum Beispiel zur Übernahme von Versorgungen im Rahmen der Portabilität oder eines Riester-Vertrages) beziehungsweise bei Eintritt des Versicherungsfalles überprüfen und bei Bedarf ergänzen zu können, kann im dafür erforderlichen Umfang ein Austausch von personenbezogenen Daten mit dem von Ihnen im Antrag benannten früheren Versicherer beziehungsweise Versorgungsträger erfolgen.

Wir bedienen uns zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten zum Teil externer Dienstleister, insbesondere als Auftragsverarbeiter. Wir verpflichten die Auftragsverarbeiter dazu, personenbezogene Daten nur weisungsgebunden im Einklang mit den Anforderungen der Datenschutzgesetze zu verwenden und den Schutz der Rechte der betroffenen Person zu gewährleisten.

 

Darüber hinaus können wir Ihre personenbezogenen Daten an weitere Empfänger zur Erfüllung gesetzlicher Mitteilungspflichten übermitteln, wie etwa an Behörden (zum Beispiel Krankenkassen, Finanzbehörden, Gerichte [insbesondere Familiengerichte für den Versorgungsausgleich] oder Strafverfolgungsbehörden) und im Rahmen der Zwangsvollstreckung/Insolvenz an Ihre etwaigen Gläubiger. Von diesen Quellen können uns auch personenbezogene Daten über Sie übermittelt werden.

 

E-Mail-Kommunikation/Kontaktformular

Sofern Sie mit uns über Ihre E-Mail-Adresse kommunizieren, bitten wir Sie Folgendes zu beachten. Eine Kommunikation per E-Mail über das Internet kann von Dritten zur Kenntnis genommen werden und stellt daher keinen sicheren Kommunikationskanal dar, weshalb personenbezogene Daten auf diesem Wege nicht übermittelt werden sollten. Wenn Sie unser Kontaktformular nutzen, werden die in der Eingabemaske angegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Sie können personenbezogene Daten allerdings auch per Post oder Fax an uns übermitteln.

 

Dauer der Datenspeicherung

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, soweit wir dazu nach allgemeinen wie auch versicherungsrechtlichen Vorschriften verpflichtet sind. Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die oben unter Ziffer 4 genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Dabei kann es vorkommen, dass personenbezogene Daten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können (gesetzliche Verjährungsfrist von 3 oder bis zu 30 Jahren). Nachweis- und Aufbewahrungspflichten ergeben sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung. Die Speicherfristen betragen danach bis zu 15 Jahren.

 

Betroffenenrechte

Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten können Sie unter der eingangs genannten Adresse verlangen. Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie die Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen. Des Weiteren kann Ihnen ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen. Sie sind berechtigt, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO oder zu Zwecken der Direktwerbung erfolgt, Widerspruch einzulegen.

Eine Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt im erstgenannten Fall nur, sofern wir zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient. Sie können sich mit einer Beschwerde an den eingangs genannten Datenschutzbeauftragten oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde wenden. Sie haben das Recht, sich insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu beschweren.

Eine etwaig erteilte Einwilligung können Sie jederzeit etwa über die oben benannten Kontaktwege widerrufen; dies hat auf die Rechtmäßigkeit bereits erfolgter Datenverarbeitung bis zum Zeitpunkt des Widerrufs keinen Einfluss.

Sie sind rechtlich nicht verpflichtet, uns sämtliche oben benannten personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen. Bitte beachten Sie jedoch, dass unvollständige und/oder inkorrekte Angaben die Erbringung der beschriebenen Leistungen erheblich beeinträchtigen können.

 

Datenübermittlung an ein Drittland

Eine Datenübermittlung an Stellen in Staaten außerhalb der Europäischen Union (so genannte Drittstaaten) findet statt, soweit

 

  • es zur Erbringung unserer Leistungen nach Art. 49 Abs. 1 b DSGVO erforderlich ist (zum Beispiel Zahlungsauftrag),
  • es aufgrund von Rechtshilfeabkommen nach Art. 48 DSGVO gesetzlich vorgeschrieben ist (zum Beispiel steuerrechtliche Meldepflichten) oder
  • Sie uns gemäß Art. 49 Abs. 1 a DSGVO Ihre Einwilligung erteilt haben. Darüber hinaus übermitteln wir keine personenbezogenen Daten an Stellen in Drittstaaten oder an internationale Organisationen.

 

Automatisierte Entscheidungsfindungen

Automatische Entscheidungsfindungen auf Grundlage Ihrer personenbezogenen Daten finden nicht statt.

 

Sicherheit

Wir haben angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz Ihrer Daten vor zufälliger oder vorsätzlicher Manipulation, Verlust, Zerstörung oder Zugriff durch unberechtigte Personen ergriffen. Die Sicherungsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend angepasst.

 

Protokollierung und Cookies

Beim Besuch dieser Webseite werden vorübergehend folgende automatisch von Ihrem Browser übermittelten Daten protokolliert:

 

• IP-Adresse des aufrufenden Rechners
• Betriebssystem des aufrufenden Rechners
• Browser-Version des aufrufenden Rechners
• Name der abgerufenen Datei
• Datum und Uhrzeit des Abrufs
• Übertragene Datenmenge
• Verweisende URL
• Verbindungsprotokollierung

 

Diese Protokolldaten werden nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Abwehr von Angriffen verwendet.

 

Ferner kommen auf dieser Seite die nachfolgend benannten Cookies zum Einsatz. Dieser dient dazu, eine eindeutige Verbindung zwischen Ihnen und unserer Internetpräsenz herzustellen. Der Session-Cookie wird beim Schließen des Browsers automatisch entfernt. Cookies sind Textdateien, die durch Ihren Browser auf Ihrer Festplatte gespeichert werden.

 

Technisch notwendig

Technisch notwendige Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

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